Valley of the ten peeks – Sentinel Pass

Banff Nationalpark : Valley of the ten peeks  – Sentinel Pass

Mit 11,6 km Länge , 723 Höhenmetern, und moderater Schwierigkeit ist diese Tour ein wenig herausfordernd. Vor ein paar Tagen ist in den Rockies der Winter eingebrochen, einen ganzen Monat  früher als üblich. Nun sind viele Wege mit einer mehr oder weniger dicken Schneedecke bedeckt.   Über dem prächtigen Moraine Lake strahlen die 10 Bergspitzen über dem türkisen Wasser und erheben sich 1340 m über den See.

Hier am Moraine Lake startet unsere Tour zum Sentinal Pass durch das Valley of the ten peeks und das Larch Valley.

Um einen der begehrten Parkplätze zu erwischen, hat der Wecker heute sehr früh geklingelt. Zum Sonnenaufgang erwischen wir einen der letzten freien Parkplätze. Noch etwas verschlafen starten wir

Der Weg führt zunächst durch einen Wald, der über der Nordwestseite des Sees ansteigt. Und schon ist der See den Blicken entschwunden. Der Berghang wird bald steiler.

Dann liegen die ersten der zehn 3000 er Gipfel, majestätisch vor uns:
Mount Fay,  Mount Little , Mount Bowlen, Tonsa , Mount Perren,
Mount Allen (Canada),  Mount Tuzo,  Deltaform Mountain,  Neptuak Mountain, Wenkchemna Peak (Natürlich musste ich gleich mal nachgucken, wie sie heißen)

Kurz darauf führt der Weg durch einen farbenprächtigen Lärchenwald im Larch Valley.

Vor uns kann man schon sehen, wo der Pass liegt.

Am Ende des Tals belohnt uns ein kleiner See.

Aufstieg zum Sentinal Pass. Noch ein paar Serpentinen sind zu schaffen.

Hier oben ist die Bergwelt rau, wild und sehr windig.

Auf dem Pass angekommen. Auf der anderen Seite liegt das Paradize Valley.

Dann geht es an den Abstieg. Das erfordert ganz viel Vorsicht, es ist an vielen Stellen vereist.

Besonders an den Kehren würden wir jetzt gern ein paar Grödel haben. Die würden den Abstieg sehr erleichtern. Einige andere Wanderer haben damit vorgesorgt und  spazieren leichtfüßig bergab, während wir uns von Kurve zu Kurve vorsichtig vortasten. Zum Glück kommen wir ohne Sturz nach unten.

Und noch einmal geht e durchs Larch Valley. Die Bäume leuchten golden und bilden einen farblichen Gegensatz zu den strengen Wänden des Tals.

Auf dem Rückweg gibt es noch einen Abzweig zum Eiffel Lake, dann kommt der Moraine Lake  wieder in unseren Blick. Es endet wieder einmal ein wunderschöner Wandertag.

Hier findet Ihr alle Beiträge zur Reise:

Kanada-2018– Wildlife, Wandern und mehr
Wildlife – Auf Grizzlytour
Wale und noch mehr Wildlife
Wilcox Pass Trail
Parker Ridge Trail
Valley of the ten peeks mit Sentinel Pass

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert