Wilcox Pass Trail

Jasper Nationalpark: Wilcox Pass Trail …

Der Weg vom Icefields Parkway ist 8 km lang mit 335 Höhenmetern und als einfach bewertet, das war was für uns. Weitreichende geschwungene Wiesen, Blicke auf das Columbia Icefield und Bighornschafe sollten uns erwarten. Schon bald konnten wir uns an Aussichten  auf den Athabasca Gletscher erfreuen. Noch vor 130 Jahren wurde der Pass benötigt, da der Gletscher das Tal desIcefields Parkways blockierte.

Oberhalb der Baumgrenze prägen Tundra-Bewuchs und ab und auch mal ein plätschernder Wasserlauf die Gegend.

Da sind sie auch schon: Die Bighorn-Schafe.

Nach einem Aufsteig durch ursprünglichen Wald  alpiner Tannen blicken wir im Westen auf den kargen vereisten Horizont mit dem stolzen Mt. Athabasca

Das Terrain wird jetzt steiniger.

Tolle Aussichten auf das Columbia Icefield mit dem Athabasca Gletscher belohnen den Aufstieg.  Ganz klein liegt unten unser Parkplatz.

Die Mühe hat sich gelohnt. Ein kräftiger Wind bläst uns um die Nase, die Aussicht auf die Bergwelt ist grandios.

Auf dem Rückweg gibt es dann noch diese tolle Pausengelegenheit.

Hier findet Ihr alle Beiträge zur Reise:

Kanada-2018– Wildlife, Wandern und mehr
Wildlife – Auf Grizzlytour
Wale und noch mehr Wildlife
Wilcox Pass Trail
Parker Ridge Trail
Valley of the ten peeks mit Sentinel Pass

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert