Knauzen

Heute gibt es wieder ein neues Brötchenrezept für Euch. Wir backen Knauzen.
Dabei muss der Teig lange im Kalten gehen. Also am besten im Laufe des Tages den Teig bereiten, über Nacht in den Kühlschrank damit, und am nächsen Morgen kann dann fürs Frühstück gebacken werden.

Zutaten für ca. 17 Knauzen:

500 g Weizenmehl 550
500 g Dinkelmehl 630
20 g (2 TL) Salz
10 g Hefe
30 g Backmalz
700 ml Wasser (kalt)
——————————-
1760 g Gesamtteig

Zubereitung:

Alle Zutaten z.B. mit einem Handmixer und Knethaken zu einem glatten und glänzenden Teig gut verkneten. Den Teig im Kühlschrank oder in einem sehr kühlen Raum in einer großen Schüssel über Nacht ruhen lassen.

Übrigens:
Wenn die Schüssel zu klein ist, wie bei meinem ersten Versuch, kann der Teig die tollsten Überraschungen bieten.

,Aus dem Teig etwa 100 g schwere Knauzen formen (geht am besten mit feuchten Händen). Jetzt können die Knauzen noch mit Salz, Kümmel, Sesam Leinsamen oder Sonnenblumenkernen bestreut werden. Ich habe darauf verzichtet. Sie sind auch so lecker.
Backofen auf 250 Grad (Umluft) vorheizen, die Knauzen 15-20 min backen ( meine waren nach 18 min gut), dabei die Hitze nach 5 min auf 200 Grad reduzieren. Die fertigen Knauzen mit Wasser bestreichen.

Und so sehen die fertigen Knauzen aus. Die Schüssel im Hintergrund fasst etwa 6 l. In ihr hat der Teig die Nachtruhe im Kühlschrank ohne Überraschungen überstanden.

Danke, Karin, für das leckere Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert